Bussana Vecchia

Bussana Vecchia ist ein wunderschön gelegenes gegründetes Dorf in den Hügeln im Hinterland von San Remo.  Beim großen Erdbeben 1887 wurden große Teile des Dorfes und die schöne Kirche zerstört. Viele Jahre war es gänzlich unbewohnt, bis in den 60er Jahren Künstler das Dorf für sich entdeckten und in den Ruinen der Häuser ihre Ateliers einrichteten. Viele italienische und immer mehr auch internationale Künstler und Freigeister ließen sich dort nieder und erstritten sich gegen den Widerstand der Behörden ein Bleiberecht.

Heute ist Bussana Vecchia ein äußerst origineller Ort mit vielen interessanten Ateliers, die man größtenteils auch besichtigen kann. Cafés laden zum Verweilen ein und allerhand Bilder, Skulpturen und sonstiges Kunsthandwerk suchen einen Liebhaber.
Ein Spaziergang durch die engen Gassen hinauf zur zerstörten Kirche, die auch in diesem Zustand immer noch sehr beeindruckend ist, lohnt sich immer. Ein schönes Ziel für einen tollen Tagesausflug.

Über die SS1 am Meer entlang folgt man der Küste bis nach Arma di Taggia. Kurz nach Arma biegt man nach rechts ab (ist angeschrieben) und folgt der immer enger werdenden Straße bergauf. Am besten parkt man vor Beginn des Dorfes, denn Parkplätze gibt es oben nur wenige.