Das Dorf

Villa Guardia ist ein Bergdorf und liegt idyllisch auf einem Hügel im Hinterland von Imperia, in der Gemeinde Pontedassio, ca. 15 Minuten von Imperia entfernt. Von unserer Dachterrasse hat man einen tollen Blick in die umliegende Landschaft und auf das Zwillingsdorf Villa Viani, das ca. 500m oberhalb liegt.

Villa Guardia kann nicht mit dem Auto befahren werden (außer mit einem sehr schmalen). Enge, teils steile Gassen mit vielen Treppen durchziehen die Ansammlung der Häuser. An einem großen Platz in der Ortschaft liegt eine alte große Kirche, eine von zweien in der Ortschaft. Schön klingt das Läuten dieser Glocken, zu dem sich auch immer das Glockengeläut der Nachbarkirchen aus den Ortschaften Villa Viani und Bestagno, mischt.

Es gibt eine nette Bar mit angeschlossenem „Alimentari“ in dem Remo und Franca mit ihrem Sohn Guido alles anbieten, was man für Küche und Haushalt benötigt. Frische Semmeln, Gemüse, Obst und sämtliche Grundnahrungsmittel sind dort erhältlich. Auch wenn der auf dem Weg nach Imperia liegende Supermarkt natürlich ein viel größeres Angebot bietet und sicher auch beim ein oder anderen Artikel günstiger sein mag, versuchen wir den „Alimentari“ zu unterstützen, da wir schon oft dankbar waren, nicht mit dem Auto fahren zu müssen um einen Liter Milch zu holen. Es wäre schön, wenn Sie dies auch tun würden.