Ligurischer Höhenwanderweg

Der ligurische Höhenweg ist ein markierter Fernwanderweg, der von Ventimilia an der französischen Grenze bis nach Ceparanaan der Grenze zur Toskana, Ligurien der Länge nach durchläuft. Zwischen Start und Ziel liegen 440 km Wegstrecke. Zu Beginn prägt die grandiose Hochgebirgskulisse der Ligurischen Alpen das Landschaftsbild. Das Dach Liguriens, der über 2000 m hohe Gipfel des Monte Sacarello, steht bereits im Verlauf der 3. Etappe auf dem Programm. Am Cadibona-Pass lösen die runden Kuppen des Apennin das Alpenpanorama ab.

Seiner Höhenlage ist es zu verdanken, dass sich auf der gesamten Wegstrecke des Höhenweges faszinierende Fernblicke auf die nahe gelegene Küstenlinie und das Ligurische Meer eröffnen. Von Villa Guardia aus eignen sich die ersten 9 Etappen am besten. Sie sind allesamt als Tagesausflug zu machen. Über die Rückkehr zum Auto sollte man sich allerdings vorher Gedanken machen.

Wir empfehlen auf jeden Fall einen Wanderführer zu konsultieren. Auch wenn es sich hierbei tatsächlich um „Wanderungen“ handelt, hat die Gegend doch so seine Tücken (z.B. plötzlich einsetzender, dichter Nebel) und man sollte immer gut ausgerüstet sein. Gutes Schuhwerk, Wetterkleidung, Taschenlampe und entsprechendes Kartenmaterial sind Pflicht.

Zur Vorbereitung auf diese äußerst reizvolle Wanderstrecke empfehlen wir folgende Links: